• no
  • no

Ahr

ahr

Lust am Leben ...

...und Genießen in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sanfte Hügel, schroffe Felswände, tiefe Wälder und steile Weinberge – kaum ein deutsches Feriengebiet ist in seiner Landschaft so abwechslungsreich und charakterstark und bietet zugleich ein derart breites Spektrum an Freizeit- und Fitness­aktivitäten wie das Ahrtal direkt vor den Toren der Rheinstädte Bonn und Köln. Von der Sonne mit mehr als 1.400 Sonnenstunden im Jahr verwöhnt, zieht die Angebotsvielfalt gleichermaßen Naturliebhaber, Weinfreunde, Feinschmecker, Gesundheitsbewusste, Kulturinteressierte und Sportbegeisterte an die Ahr, die einst von Romantikern als „die wildeste Tochter des Rheins“ gepriesen wurde. Gerne verbringen hier Menschen ihre Zeit, die Wert legen auf Naturerlebnisse, Lebensqualität, gesunde Fitness, Genuss und Wohlgefühl. Eingebettet in diese einzigartige Naturlandschaft und umgeben von den Weinbergen des Ahrtals, befindet sich Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Stadt mit zwei Zentren, deren Ambiente unterschiedlicher nicht sein könnte und die doch eine reizvolle und harmonische Symbiose aus Neu und Alt bilden. Ahrweilers romantische Fachwerkhäuser werden von einem vollständig erhaltenen mittelalterlichen Mauerring umgeben, während man in Bad Neuenahr eher dem erlesenen Flair der Kuranlagen und Jugendstilhäuser, dem Charme der eleganten Salons der Spielbank und der modernsten Fitnessanlagen erliegt.

Romantik mit Geschichte
Kelten, Germanen, Römer, Grafen, Erzbischöfe und Franzosen gaben sich in Ahrweiler die Klinke in die Hand. Die mittelalterliche Stadtmauer mit Wallgraben, Toren und Türmen aus dem 13. Jh. ist vollständig erhalten. Malerische Fachwerkhäuser können stressfrei in der autofreien Altstadt besichtigt werden. Besonders sehenswert sind das Wolffsche Haus, ein Fachwerkgebäude von 1621 mit einem reich verzierten Erker, und der Blankartshof aus dem Jahr 1680. Der Marktplatz wird durch die erste frühgotische Hallenkirche des Rheinlands, St. Laurentius (ab 1269), und das alte Rathaus (Spätrokoko, 1778) geprägt. Am besten lernt man Ahrweiler durch eine Stadtführung kennen.

Vitales Heilbad mit quirligem Leben
Das berühmte Heilbad Bad Neuenahr lebt ganz vom Charme seines Kurviertels, dem wunderschönen Badehaus, der Spielbank, den herrlichen Parkanlagen wie dem Kurpark mit seinem wunderbaren alten Baumbestand und der sich mitten durch den Ort schlängelnden Ahr. Bad Neuenahr mit den wunderschönen weißen Patrizier-Häusern ist der jüngere Ortsteil des ungleichen Stadtduos. Bekannt wurde er vor allem durch seine Quellen – allen voran die weltberühmte Apollinaris-Quelle. Bereits die alten Römer waren es, die der Heilkraft dieser Quellen so zugetan waren, dass sie sich hier niederließen. Heute boomt der Gesundheits­standort Bad Neuenahr-Ahrweiler vor allem wegen seiner ärztlichen Kompetenz. Die meisten Besucher kommen nicht nur wegen des guten Weins und der atemberaubenden Landschaft, sondern wegen ihrer Gesundheit – weil sich herumgesprochen hat, dass die medizinische Vernetzung nirgendwo sonst in Deutschland so perfekt geglückt ist. Schließlich hat eine Portion Entspannung und Wellness noch niemandem geschadet.

Die Römer waren es ebenfalls, die als erste das Ahrtal als Weinanbaugebiet zu schätzen wussten und seinerzeit die ersten Reben anpflanzten. Heute gehört das bizarre Ahrtal im Norden von Rheinland-Pfalz zu den profiliertesten Rotweinanbaugebieten Deutschlands. Die Ahrwinzer stehen mit an der Spitze deutscher Weinerzeuger. Sie haben das kleine wildromantische Tal im Norden von Rheinland-Pfalz zur Schatzkammer gemacht. Deshalb pilgern die Liebhaber eines vorzüglichen Tropfens gern ins hochgelobte „Rotweinparadies Deutschland“.

Und überall wird man freundlich aufgenommen, denn an der Ahr hat Gastlichkeit eine lange Tradition. Entlang der Ahr begegnet man außergewöhnlichen Unterkünften auf Schritt und Tritt. Ob rustikale Winzerhöfe, ländliche Ausflugslokale, familiäre Ferienwohnungen, individuelle Privatzimmer, gutbürgerliche Hotels, hübsche Pensionen mit schöner Aussicht und netten Gastgebern oder aber Luxushotels mit Pool und Sauna - meist fühlt man sich eher als Freund des Hauses, denn als Gast. In den Weinbergen oberhalb von Ahrweiler kann heute auch das geheimste und teuerste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland, der Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall (Regierungsbunker), besichtigt werden.

* * * * * * * * * *

Campingplätze an der Ahr

Weitere touristische Informationen erhalten Sie unter www.ahrtal.de